Donnerstag, 3. Dezember 2009

Naturwolle aus Kaschmir - ideal für die kalte Jahreszeit

Für Bekleidung und Accessoires werden gerne Naturfasern verwendet. Die Eigenschaften der Wolle sind vielfältig und das Naturprodukt wied schon seit Jahrtausenden zu Textilien verarbeitet. Tierhaarwolle kann z. B. Wolle von Schafen, Kaschmirziegen, Angoraziege, Kamelen, Lamas und Alpakas gewonnen werden.

Die Schafswolle - Schurwolle - zählt zur ältesten und robustesten Bekleidungsfaser und die Tiere liefern 1-2 kg Rohwolle im Jahr (inkl. Wollfett). Das Lanonin muss ausgewaschen und zur Wolle weiter verarbeitet werden.

Die bekannteste Edelwolle ist die Kaschmirwolle.









Die feine Wolle wird aus dem weichen Unterhaar (Duvet) der Ziege gewonnen, die ursprünglich nur in den Höhen des Himalaja und Tibet beheimatet war und ein weißes bis naturfarbenes, braunes, gelocktes Fell hat. Nur unter diesen extremen Temperatur- und Umweltbedingungen der Hochregionen konnte sich das spezielle Flaumhaar bilden.
100 - bis 150 g Wolle gibt im Jahr pro Tier ab. Je dünner und weißer, desto edler ist das Tierhaar

Keine Kommentare: