Dienstag, 15. Dezember 2009

Mobilität - (2) Tipps für den privaten Klimaschutz

Klimaschutz und CO² Verbrauch reduzieren im Kleinen - das geht mit wenig Aufwand und dabei kann man  noch Geld sparen!!

Unser heutiger nachhaltiger Tipp: 
Mobilität im Alltag und CO² reduzieren


Natürlich ist es am besten zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren - dies ist aber nicht immer möglich.

Ab und zu das Auto stehen lassen: wer allein 100 Tage im Jahr  Kilometer radelt statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, kann seinen CO2-Ausstoß um rund 100 Kilo senken. Den Zug dem Flugzeug als Verkehrs- und Reisemittel vorziehen., wenn dies möglich ist,. Besonders bei europäischen Städtereisen ist der Zug bequem und schnell .

Wenn schon mit dem Auto unterwegs ist dann mit umweltschonende Fahrweise, die zur Reduktion des CO² Verbrauches  und  Kraftstoffverbrauches.


- Reifendruck regelmäßig kontrollieren und auf die vom Hersteller empfohlen Werte eines voll belasteten Autos einstellen, schon bei 0,5 bar zu wenig steigt der CO² Verbrauch.

- Motor nicht im Stand oder bei längerem Stillstand laufen lassen

- Nie "hochtourig" fahren, das richtige Verhältnis zwischen hoher Gangart und niedriger Drehzahl wählen - z.B. bei 55km/h und Drehzahl 2000 u/Min schon im vierten Gang fahren...

- Besonders in der Stadt ist der Benzinverbrauch hoch, rechtzeitig vor Kreuzungen den Wagen ausrollen lassen und die Fahrweise dem Verkehrsfluss anpassen

- Kurzstrecken (der Benzinverbrauch ist bei kaltem Motor sehr hoch) sollten sich lohnen und mit vielen Besorgungen verbunden werden

- Keine unnötige Kilo-Lasten mitnehmen

- Klimaanlage, Gebläse, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer sinnvoll einsetzen, sie sind Stromfresser

Keine Kommentare: